VerantwortungsLos, UnberechenB€R – Das verrückte Flughafenspiel

Die Privatisierung des Projekts ist gescheitert. Wir machen das jetzt selber!
Geld spielt keine Rolle!
Als Gesellschafter übernimmst Du jetzt Verantwortung und verbrennst 100 Mio.

 

Hintergrund:
1999 war eine Privatisierung des Flughafenbaus beschlossen worden. 2003, Klaus Wowereits ist zwischenzeitlich zum Regierenden Bürgermeister in einer rot-roten Koalition, wurde dem Konsortium aus Hochtief, Fraport AG, ABB und Berliner Bankgesellschaft die Weiterführung des Projekts verwehrt. Von nun an sollte der Flughafen in öffentlicher Hand geplant, gebaut und betrieben werden.
1999 ist man von einer Eröffnung im Jahr 2003 ausgegangen

Quelle: FAZ vom 22.05.2003: Privatisierung von Hauptstadt-Flughafen gescheitert

Quelle: der SPIEGEL 34/2017 vom 19.08.2017, S. 73 f.: Made in Germany (Kaufoption)